Familienunternehmen seit 1937

In einem der schönsten Landstriche Deutschlands fertigen wir als Unternehmen der Zulieferindustrie seit 1937 hochwertige Möbel und Komponenten für unsere Kunden.

    innovativ
    hochwertig
    effizient

Unsere Geschichte

Und alles begann in der Nußdorfer Str. in Überlingen 1929. Heinrich Sauter legte als Innenarchitekt und Schreinermeister den Grundstein für das heutige Unternehmen.

Nach den entbehrlichen Jahren des Krieges etablierte sich zunehmend die Radio- und Fernsehherstellerbranche in Deutschland. Als Zulieferer produzierte Sauter in arbeitsteiliger Fertigungsweise Radio- und Fernsehgehäuse sowie Lautsprecherboxen für namhafte Hersteller in großen Serien. Bis zu 4000 Fernsehgehäuse und diverse andere Korpusmöbel wurden pro Woche an die Kunden ausgeliefert. Abläufe wie Kanban oder Just-in-time haben Eingang in unsere Betriebsorganisation gefunden, ebenso die Einführung eines modernen PPS Systems in den 1980er Jahren. Die starke EDV-Integration unserer Fertigung ist das noch heute sichtbare und gelebte Erbe dieser Zeit als Serienfertiger. Es macht uns zu einem zuverlässigen Partner für große Unternehmen der Büromöbel-, Ladenbau-und Unterhaltungselektronikindustrie. Dank unserer Erfahrung, Flexibilität und der Neugierde auf Neues arbeiten wir gern und häufig mit Forschungsunternehmen, Kleinstunternehmen oder direkt mit Designern und Produktentwicklern zusammen.

Mit der Planung des Projektes Pulverbeschichtung von Holzwerkstoffen haben wir 2000 ein neues Kapitel der Unternehmensgeschichte aufgeschlagen.2002 installierten wir die auf dem europäischen Festland erste industrielle Pulverbeschichtungsanlage für Holzwerkstoffe.

In Kooperation mit den von uns ausgesuchten Partnern haben wir den Prozess, die MDF-Platten und Beschichtungspulver so weiterentwickelt, dass die Pulverbeschichtung von Holzwerkstoffen heute zu einem etablierten Verfahren der Oberflächenveredelung von Holzsubstraten zählt.

Mit der Einführung des Pulverprimers in der Serienfertigung 2008 wurde das Problem der Langzeitrisse an Schmalflächen nachhaltig gelöst, das Einsatzspekrum der Oberfläche konnte somit auf Küchen und Badmöbel bedenkenlos erweitert werden.

Durch stetige Anpassung, Verbesserung und Erneuerung der technischen Ausstattung, haben wir die Marktführerschaft in Deutschland und dem benachbarten europäischen Ausland aufbauen und erhalten können. Neben der Entwicklung neuer Anwendungsbereiche partizipieren unsere Kunden von unserer einzigartigen Erfahrung in diesem Bereich. Sicherheit in der Produktion, Problembewusstsein und die Konzentration auf die Marktrelevanz neuer Erkenntnisse schafft unseren Kunden einen Marktvorteil und gibt uns die Möglichkeit, diese einzigartige Technologie stets weiter zu entwickeln

Forschungsprojekte begleiten uns seit Einführung der Technologie 2002 und erweitern unsere tiefe Detailkenntnis für den Prozess mit jedem Jahr. Gerne teilen wir unsere Erfahrungen mit unseren Bestandskunden und mit Interesseten im Rahmen einer Geschäftsanbahnung, nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir freuen uns auf Ihre Herausforderung.

Ihre Ansprechpartner

Wolfgang Sauter

Geschäftsführer
Tel. 07551 / 9289-0
ws@sauter-ueb.de

Inge Sauter

Verwaltung
Tel. 07551 / 9289-13
is@sauter-ueb.de

Irene Wurster

Kundenkontakt, Einkauf
Tel. 07551 / 9289-0
iw@sauter-ueb.de

Markus Kempter

Marketing & Vertrieb
Tel. 07551 / 9289-15
mk@sauter-ueb.de

Evelyn Kempter (geb. Sauter)

Produktionssteuerung
Tel. 07551 / 9289-30
ek@sauter-ueb.de

Clemens Mayer

Technische Leitung
Tel. 07551 / 9289-14
cm@sauter-ueb.de

Mehr Informationen